Hilfe für beeinträchtigte Kinder

Staatliche Hilfen für geistig und körperlich beeinträchtigte Kinder sind in Indien völlig unzureichend. Vor allem in ländlichen Gebieten sind diese Kinder in der Regel völlig von Bildung ausgeschlossen und haben auch keine Hoffnung auf medizinische Unterstützung. 

 

Seit 2009 aktiv für Kinder mit geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen:

 

In Kodathur, 28 km nördlich von Pondicherry, wurde am 6. Februar 2010 in einem gemieteten Lokal eine Schule bzw. Rehabilitationscenter für  Kinder mit Beeinträchtigungen in einem sehr bescheidenen Rahmen von YOU and WE eröffnet, wuchs jedoch schnell und wurde auch schnell zu klein. 
2013 konnten wir dank entsprechender Spenden ein Grundstück erwerben und im folgenden Jahr mit einem Neubau beginnen. Dieser konnte im 2016 abgeschlossen werden, so dass jetzt 50 Kinder im Center unterrichtet und therapeutisch betreut werden . Dafür sind vier Lehrkräfte mit Spezialausbildung, ein Physiotherapeut, ein Sprachtherapeut, zwei Assistentinnen und ein Fahrer angestellt. «You and We» hat  die Betriebskosten finanziert und tätigte Investitionen in die Infrastruktur und in neue Geräte. Jedes Kind erhält täglich eine physio- oder sprachtherapeutische Behandlung, wir freuen uns über die Entwicklungsfortschritte, die dadurch erreicht werden konnten! Die Schule läuft sehr gut, heute im Jahr 2020 kann sich die Schule selbst finanzieren und braucht keine Unterstützung mehr. Dennoch sind wir tätig für Kinder mit Beeinträchtigungen.

CARE SCHOOL Rehabilitationscenter

Seit 2020 unterstütz der Verein «YOU and WE» die Care School bei dem Aufbau. Die Schule wurde im Januar 2020 eröffnet.
Die Schule bietet Kindern mit geistigen 
und körperlichen Beeinträchtigungen 
aus bedürftigen Familien eine kosten-
lose schulische Förderung. Die Kinder 
werden nach ihren jeweiligen Möglichkeiten unterrichtet. Zusätzlich erhalten sie täglich eine physio- und sprachtherapeutische Behandlung.

Diese Kinder und Jugendliche sind auf Hilfe angewiesen